Wenn Fußball Schule macht

Knut Reinhardt, Lisa Bitzer: “Wenn Fußball Schule macht”

In dem Buch “Wenn Fußball Schule macht” beschreibt Knut Reinhardt seinen Weg vom Fußballprofi zum Lehrer.
Knut Reinhardt (“Knuuuuut”) war viele Jahre erfolgreicher Fußballprofi und Nationalspieler, beendete seine Karriere aber aus gesundheitlichen Gründen. Er war erst 32 Jahre alt, als er die Fußballschuhe an den Nagel hing und beschloss, Lehrer zu werden. In einem Interviev mit WDR 5 erklärt er, welche Erfahrungen er aus seiner Fußballzeit für seine Tätigkeit als Lehrer nutzen konnte. Er ging nicht an irgendeine Grundschule, sondern in die Dortmunder Nordstadt, die als ein sozialer Brennpunkt mit viel Konfliktpotential bekannt ist.

Im Umgang mit Kindern aus unterschiedlichsten Milieus überträgt Knut Reinhardt seine Erfahrungen aus dem Sport auf die pädagogische Arbeit. Mit Erfolg: Er stellt klare Regeln für Leistung, Aufmerksamkeit und Respekt auf, stellt das Team in den Mittelpunkt und vermittelt so jedem Kind das Gefühl, eine wichtige Rolle einzunehmen. Denn nur wenn die Klasse zusammenarbeitet, kommt jeder Einzelne zum Ziel. Was Knut Reinhardt erlebt, bedeutet ihm heute mehr als seine sportlichen Erfolge.

Knut Reinhardt, Lisa Bitzer: “Wenn Fußball Schule macht”

ist bei Storchmann Medien erhältlich:

als Buch (19,95 €, versandkostenfrei) oder als eBook (13,99 €, zum Downloaden).

Das Buch ist sofort lieferbar. Bis 13:30 Uhr: Gratis-Express über Nacht in die Buchhandlung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.