Die Schulranzen und Schulrucksäcke von DerDieDas sind für Grundschulkinder sehr gut geeignet. Sie zählen zu den leichtesten auf dem Markt. Alle Modelle bieten ergonomischen Tragekomfort, viel Raumvolumen und innovative Details wie das kinderleicht zu öffnende DerDieDas Schloss. Die aktuellen Schulranzen Modelle sind:

ErgoFlex: Ergonomischer Schulrucksack, der mitwächst, 800 g
ErgoFlex XL: Flexibler Schulrucksack für größere Kinder, 850 g
ErgoFlex Vario – Sowohl Rucksack als auch Ranzen, 950 g
ErgoFlex Superlight – Sowohl Rucksack als auch Ranzen, 650 g

DerDieDas Schulranzen sind ausschließlich im attraktiven Set erhältlich.

DerDieDas Ergoflex und Ergoflex XL

Weil er ergonomisch ist – und flexibel.
Alle DerDieDas Schulrucksäcke verfügen ein ergonomisch geformtes, atmungsaktives Rückenpolster mit Mesh-Besatz. Die Schultergurte sind einfach verstellbar, ein höhenverstellbarer Brustgurt optimiert den Sitz. Zudem haben alle Schulrucksäcke einen Beckengurt, der das Gewicht auf die Hüfte verlagert und so Schultern und Rücken entlastet.
Die Modelle ErgoFlex, ErgoFlex XL und ErgoFlex Vario sind überdies mit einem höhenverstellbaren Rückensystem ausgestattet, das auf die Rückenlänge Ihres Kindes abgestimmt werden kann. So wächst der Schulrucksack über die komplette Grundschulzeit mit dem Kind mit.
Flexibel ist der ErgoFlex aber noch aus einem anderen Grund: Wir haben ihn so gestaltet, dass er auch als Freizeitrucksack eingesetzt werden kann.
Der Ergoflex von DerDieDas hat ein Leergewicht von ca. 800 Gramm. Damit ist er ein sehr leichter Schulranzen. Trotz des geringen Gewichts hat er ein Volumen von ca. 20,5 Litern.

Die flexiblen Schultergurte des ErgoFlex lassen sich sekundenschnell auf die passende Größe Ihres Kindes einstellen. Hierzu muss nur die Klett-Schlaufe gelöst und durch die passenden Schlaufen gezogen werden
Die gepolsterten Beckengurte lassen sich bei Bedarf ganz einfach Dank des Klettfixierung durch ein Nach-unten-Wegziehen vom Schulranzen lösen.
Der ErgoFlex hat zwei flexible Seitentaschen. Trinkflaschen, Regenschirme oder Ähnliches lassen sich leicht verstauen.
Das Schloss des DerDieDas Ergoflex ist höhenverstellbar. Es stammt von Fidlock und lässt sich kinderleicht mit nur eine Hand öffnen.
Der Ergoflex ist mit retroreflektierendem Material ausgestattet. Sowohl auf der Fronttasche als auch an den Seiten verfügt der DerDieDas Schulranzen über eine retroreflektierende Spezialfolie. Sie spiegelt auftreffendes Licht wider und erhöht so die Sicherheit Ihres Kindes auf den Weg zur Schule. Im Dunkeln entsteht ein Leuchteffekt.
Der Ergoflex hat zwei große Hauptfächer. Sie ermöglichen ein ergonomisches Packen des Schulranzens. Durch den Tunnelzug lässt sich der Inhalt immer ergonomisch sinnvoll nahe am Rücken positionieren. Schwere Bücher gehören ins hintere Fach.
Der Beckengurt mit gepolsterten Seitenflügeln verlagert den Schwerpunkt ergonomisch auf die Hüfte und entlastet so Schultern und Rücken. Bei Bedarf kann der Beckengurt abgenommen werden – dann einfach aus der Schlaufe ziehen.
Der Ergoflex wurde geprüft und wird empfohlen vom Forum “Gesunder Rücken – besser leben e. V.” und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Weitere Infos bei: AGR e. V., Stader Str. 6, 27432 Bremervörde, Tel. 04761/926 358 0, www.agr-ev.de.
Relevant für die Prüfung waren:
Lagekontrollriemen
Ergonomisch geformtes, atmungsaktives Rückenpolster – passt sich optimal an den Kinderrücken an
Höhenverstellbares Tragegurtsystem
Höhenverstellbarer Brustgurt
Abnehmbarer Hüftgurt
Alle Modelle fassen locker einen DIN-A4-Ordner. Und alle Seitentaschen sind für die gängigen Trinkflaschen konzipiert.
DerDieDas Schulrucksäcke sind in Leichtbauweise gefertigt und bieten dennoch eine gute Stabilität; als Sitzgelegenheiten sollten sie aber nicht genutzt werden.
Die ca. 33 x 40 x 23 cm des DerDieDas ErgoFlex und des ErgoFlex Superlight bieten ca. 20,5 l Volumen (inklusive Vor- und Seitentaschen) bei optimaler Ergonomie und maximaler Flexibilität.
Der DerDieDas ErgoFlex XL bringt es mit ca. 34 x 41 x 25 cm auf ca. 25,5 l (inklusive Vor- und Seitentaschen) und noch einmal 25 % mehr Volumen. Auch er bietet optimale Ergonomie und maximale Flexibilität und ist besonders für größere Kinder geeignet.
Bei 32 x 40 x 25 cm und ca. 23,5 l (inklusive Vor- und Seitentaschen) macht der DerDieDas ErgoFlex Vario seinem Namen alle Ehre: optimale Ergonomie und Flexibilität beim Packen mit variabel erweiterbarem Hauptfach.
Der ErgoFlex Vario bringt nur ca. 950 g auf die Waage, der ErgoFlex XL ca. 850 g, der ErgoFlex nur ca. 800 g – und der ErgoFlex Superlight, wie sein Name schon sagt, nur ca. 650 g!
Damit zählen die DerDieDas Modelle zu den leichtesten Schulrucksäcken.

DerDieDas Allgemein

DerDieDas gewährt 3 Jahre Herstellergarantie auf Schulrucksäcke und Zubehörteile.
Mehr Informationen: https://www.derdiedas.de/wissenswertes/garantie/
DerDieDas Schulrucksäcke und Zubehörteile lassen sich leicht reinigen: Wir empfehlen dazu eine weiche Bürste und/oder ein Tuch, das mit einem milden Reinigungsmittel benetzt ist. Danach mit klarem Wasser nachwischen.
DerDieDas Schulrucksäcke wurden für ihre Gebrauchseigenschaften ausgezeichnet. Und sie sind mit liebevoll eingearbeiteten Details ausgestattet – zum Fühlen und zum Entdecken. Unsere Designer beziehen einzuschulende Kinder in die Produktentwicklung mit ein.